Hallenlandesmeisterschaften
Schüler D-C-B 19.01.2008, Jugend B - 20.01.2008

Wieder zwei Landesmeistertitel für den LAV Waren

Auch der zweite Teil der diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften der Leichtathleten verlief für den LAV Waren überaus erfolgreich.
Mit zwei Meistertiteln, 3 Silbermedaillen und einem dritten Platz kehrten die jungen Leichtathleten aus Neubrandenburg zurück.
Am Samstag starteten die Schüler D - B (AK 8 - 13). über 600 Teilnehmer von 32 Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern stellten sich den Startern,
diese großen Teilnehmerfelder ließen den Wettkampftag extrem lang werden.
Um 10.00 Uhr begannen die 8- und 9-jährigen Schüler mit ihrem neuen Mehrkampf, der erstmals als Hallenwettkampf ausgetragenen wurde.
Mit

Ben Grotian

hatte der LAV in der AK 9 einen hoffnungsvollen jungen Athleten am Start,
der über sich hinaus wuchs.
Nach persönlichen Bestleistungen im Sprint und Weitsprung (3,79m) lief er ein glanzvolles 800m Rennen,
welches er in einer Zeit von 2:47,43min als Schnellster aller 24 Starter seiner Altersklasse absolvierte.
Die ehemalige 800m-Olympiasiegerin Sigrun Grau (Wodars) hatte als Zuschauerin für das Ergebnis nur einen treffenden Kommentar:"Super".
Ben konnte sich mit diesem Kreisrekord die Silbermedaille im Mehrkampf sichern.
Gegen 11.00 Uhr stiegen die 10 und 11-Jährigen in das Wettkampfgeschehen ein.
Bei den 11-jährigen Jungen konnte

Duke Nmakwe

auch im Mehrkampf seine gegenwärtige Ausnahmestellung unter Beweis stellen.
Nach erstklassigen 7,22sec (HKR) im 50m-Sprint und 4,45m im Weitsprung konnte sich Duke im Hochsprung mit übersprungenen 1,40m (HKR) ein gutes Polster für den abschließenden 1000m Lauf schaffen.
Mit guten 3:41,33min sicherte er sich mit großem Vorsprung nach einem 6-stündigen Wettkampf den Sieg und wurde anschließend vom Landestrainer mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Duke bei der Siegerehrung

Die Mädchen des LAV Waren wollten den tollen Leistungen der Jungen nicht nachstehen.
Bei den 11-jährigen Schülerinnen waren 56 Aktive am Start,
mit zum Teil Bestleistungen konnten sich

Lill-Ann Hochkeppler

als 11.,

Lena Nitschke

als 12. und

Sophia Schlingmann

als 20. sehr gut in Szene setzen.
Noch erfolgreicher waren dann die 10-Jährigen.

Lilly Endler

konnte einmal mehr ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Nach einem sehr guten Sprint (7,85 sec HKR) und erstklassigem Weitsprung (4,16m) verbesserte sie sich im Hochsprung auf 1,15m.
So erkämpfte sie sich nach einem beherzten 800m-Lauf (2:51,52min) mit sicherem Vorsprung den Landesmeistertitel.
Hochmotiviert ging auch ihre Vereinskameradin

Elisa Adams

in der gleichen Altersklasse an den Start.
Nach drei Disziplinen lag Elisa auf einem 10. Rang bei 40 Starterinnen.
Der abschließende 800m-Lauf sollte das herausragenste Resultat der gesamten Titelkämpfe werden.
Mutig und voller Selbstvertrauen ging Elisa das Rennen an, sämtliche Angriffe der Konkurrentinnen wehrte sie ab um dann mit einem fantastischen Schlussspurt nach 2:44,49min (HKR) die Ziellinie zu überqueren.
Für diese tolle Leistung wurde sie mit dem 3.Platz und der Bronzemedaille in der Gesamtwertung belohnt.

Lilly und Elisa bei der Siegerehrung

Um 19.00 Uhr verließen die Kinder erschöpft aber glücklich das Jahnsportforum in Neubrandenburg und traten mit ihren Eltern endlich den langersehnten Heimweg an.
Für die Trainer war das Wochenende noch nicht beendet, denn am Sonntag gingen die B-Jugendlichen an den Start.
Hier wurde der LAV Waren bei den Damen von der Landesmeisterin des vergangenen Wochenende im Sprint der AK 15

Stefanie Gotzhein

und dem Hochspringer

Jonathan Roscher

vertreten.
Stefanie startete bei den ein bis zwei Jahre älteren Jugendlichen und konnte nach neuer persönlicher Bestleistung im Vorlauf auch im Finale über 60m mit 8,17sec überzeugen und musste sich nur der neuen Landesmeisterin geschlagen geben.
Mit dieser Silbermedaille im Rücken stellte sich Stefanie auch dem 200m Sprint.
Diese überaus harte Strecke meisterte sie in 27,17sec (HKR) und wurde sehr gute Fünfte.
Die dritte Silbermedaille des Wochenendes ersprang sich Jonathan mit guten 1,75m im Hochsprung.
Anschließend wurde Jonathan für seine Leistungen im letzten Jahr vom Landestrainer Dr. Peer Kopelmann als D-Kader des Landes berufen.
Mit diesem Wochenende ging eine kurze aber überaus erfolgreiche Hallensaison zu Ende.
Allen Aktiven einen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Leistungen.